Als Schülervertretung (SV) vertreten wir die Interessen und Rechte der Schüler*innen. Ein wesentlicher Teil der SV-Arbeit besteht darin, die Schülerschaft in der Gesamtkonferenz und Schulkonferenz zu vertreten, sowie den Austausch zwischen Schülerschaft und Schulleitung zu gewährleisten. Außerdem organisieren wir regelmäßig Projekte und Aktionen für Schüler*innen.

Die SV besteht aus allen Klassen/Kursprecher*innen, sowie deren Vertreter*innen und dem Vorstand.

Der SV Vorstand besteht aus Unterstufen-,Mittelstufen-, Oberstufensprecher*in, Kassenwart*in Landesdelegierte*r, Administrator*in, Pressesprecher*in und der Schülersprecher*in und deren Vertreter*innen. Der Vorstand kann auf Wunsch durch ehemalige Schülersprecher*innen und Stellvertreter*innen Unterstützt werden. Dem neuen SV-Vorstand stehen Nils Hassler und Amelie Thewes beratend zur Seite.

Die Geschäftsführende SV setzt sich aus Schülersprecher*in, und den Vertreter*innen zusammen.

• Maya Leidinger, Schülersprecherin
  • Steffen Winter, 1. Vertreter
  • Philipp Thewes, 2. Vertreter
  • Finn Weber, 3. Vertreter

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Freunde unserer Schule,

mein Name ist Maya Leidinger. Ich bin 16 Jahre alt und zur Zeit in der Klassenstufe 10 (Einführungsphase). In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball und Tennis. Außerdem nähe ich und fahre Ski. Seit dem Schuljahr 2020/21 bin ich Schülersprecherin und Landesdelegierte des HWGs. Als Vorstandsmitglied der Landesschülervertretung des Saarlandes setzte ich mich nicht nur an unserer Schule, sondern auch landesweit für Schüler*innen-Mitbestimmung ein. Besonders wichtig ist es mir dafür zu sorgen, dass unsere Schule ein Ort der Gleichberechtigung, Integration und Vielfalt ist, an dem sich alle Schüler*innen wohlfühlen und auch außerhalb des Unterrichtes demokratisch Schule aktiv mitgestalten können.

Bei Fragen, Anregungen,… könnt ihr mich natürlich jederzeit ansprechen oder auch anschreiben. Ihr erreicht mich über Instagram (maya_leidinger) oder über Email ( )

Herr Junker und Frau Liedtke wurden von der SV als Verbindungslehrer* innen gewählt und werden dementsprechend die SV von Lehrerseite unterstützen.

Unser 1. Projekt ist die Neuordnung und Umstrukturierung der SV zum Schülerparlament. Innerhalb des Schülerparlaments wollen wir dann alle weiteren Projekte gemeinsam mit euch planen.

Eröffnung

Leider ist die Eröffnung, aufgrund des aktuellen Musterhygieneplans, im Moment nicht möglich. An der Eröffnung wird über die Satzung und Geschäftsordnung abgestimmt. Außerdem werden dort Stufensprecher*innen, Kassenwart*in, Administrator*in und Pressesprecher*in gewählt.

Was ist das Schülerparlament überhaupt und wie funktioniert es?

Stimmberechtigt sind alle Klassensprecher*innen und Landesdelegierten. In den Gremien können sich alle interessierten Schüler*innen engagieren. Welche Gremien (Arbeitsgruppen) es sinnvollerweise geben wird werden wir in der 1. Sitzung erarbeiten. Beispiele wären: Merch, Schülerzeitung, Sport,…

Wir freuen uns sehr, dass unser offener Brief an das Ministerium Erfolg hatte und der Religions- und Ethikunterricht in der Klasse 10 wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Bei Fragen, Ideen, Anregungen und Kritik könnt ihr uns jederzeit ansprechen. Ihr erreicht uns per email () oder Instagram (schuelervertretung.hwg).