Leo Trepp Schülerpreis 2023

Leo-Trepp-Schülerpreis 2023 für HWG Wadern

 

22 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Hochwald-Gymnasiums Wadern beschäftigten sich mit ihrer Religionslehrerin Dr. Tina Schweitzer mit dem Thema „Judentum - Multikulturalität in Israel“. Dazu besuchten sie die Synagoge in Trier und ließen sich von Pastoralreferent Charly Schmitt, der lange Zeit selbst in Israel lebte, über seine Eindrücke und Erfahrungen berichten. Nachdem viele interessante Aspekte zum Judentum und zu Israel zusammengetragen worden sind, setzten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse kreativ um, indem sie verschiedene Gesellschaftsspiele, wie z.B. ein „Israel-Monopoly“ und ein „Israel-Memory“ selbst erstellten. Auch ein kleiner Film zur Geschichte des Judentums sowie ein Bilder-Buch über die Stadt Jerusalem ist entstanden.

Für diese aufwendigen und kreativen Arbeiten sind die Schülerinnen und Schüler des Hochwald-Gymnasiums am 04.09.23 im Thüringer Landtag in Erfurt mit dem 2. Platz des Leo-Trepp-Schülerpreises 2023 ausgezeichnet worden.

Der Preis ist nach dem Rabbiner Leo Trepp aus Mainz benannt. Er wurde in der NS-Zeit schikaniert, verfolgt und ins KZ Sachsenhausen deportiert. Nachdem er 1938 befreit wurde, emigrierte er ins Ausland und setzte sich sein Leben lang für die Akzeptanz des Judentums und den Austausch von Religionen und Kulturen ein.

Text und Foto: Tina Schweitzer

 


Schulleben Theater Künstlerische Arbeiten Musik |

Die Musical-AG präsentiert

"Schach 2.0"

28. und 29. Juni 2024
18.00 Uhr
in der Aula des HWG
Der Kartenvorverkauf findet ab dem 5. Juni in der Bücherhütte Wadern oder im HWG bei...

Alle Berichte Austauschprogramm Schulleben |

Wenn Fremde zu Freundinnen und Freunden werden

Kommentare von Teilnehmer/innen am deutsch-französischen Austausch mit dem Collège Albert Camus in der Normandie:

"Ich fand, der Austausch waren...

Schulleben Theater Künstlerische Arbeiten Theater |

Vielen Dank für den Besuch!

Es waren zwei tolle Vorstellungen!
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützt haben! Ihr seid „Der nackte Wahnsinn“!
Die Theater-AG

 

Termine Alle Berichte Schulleben Künstlerische Arbeiten Kunst-AG |

Konzertbericht

der Saarbrücker Zeitung

Alle Berichte Schulleben Auszeichnung Mathe Mathe-Olympiade |

Landessieg bei der Mathematik-Olympiade

Joshua Kläser aus der Klasse 7a hat nach erfolgreicher Qualifizierungsrunde zur Mathematik-Olympiade nun auch die landesweite Klausur erfolgreich...

Sekretariat Schulleitung Alle Berichte |

Schulbuchausleihe 2024/2025

Das Leihentgelt für das Hochwald-Gymnasium wurde auf

155,00 € pro SuS

vom Ministerium für Bildung und Kultur festgelegt.

Das Leihentgelt umfasst...

Alle Berichte Schulleben Künstlerische Arbeiten |

Schülerinnen und Schüler des HWG spenden 1000 € für Kinder in Wadern

Mit großer Freude gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 Weihnachtspostkarten, um diese mit Engagement verkaufen zu können....

Termine Fest / Feier Schulleben |

Einladung zum Tag der offenen Tür

am Samstag, dem 16.12.2023
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

weitere Infos...

Schulleben Förderkonzept |

Projekt: Schulbegleithund

Ein Schulhund kann im Schulalltag vielfältige Aufgaben übernehmen, die je nach Situation aktiv oder eher passiv sind. Erfahren Sie hier mehr über...

Prüfung Alle Berichte Schulleben |

Hochwald-Gymnasium Wadern zeigt Kampfgeist

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Spielerisches Ringen, Raufen und Kämpfen“ absolvierte die Klasse 9s1 und der Grundkurs Sport G1-Q24 jeweils vier...


Erfolge bei Wettbewerben - Übersicht