DFB-Junior-Coach

Zeugnisse vom Fußballbund

HWG-Schüler erste zertifizierte DFB-Junior-Coaches im Saarland

Zeugnisse gibt es derzeit landauf und landab in den Schulen, vornehmlich nur für schulische Leistungen. Am Hochwaldgymnasium in Wadern gab es dieser Tage aber für 16 Jungen und drei Mädchen der zehnten Klassenstufe ganz besondere Zeugnisse. Diese wurden nicht vom Klassenlehrer überreicht, sondern stellvertretend für den Deutschen Fußballbund von Schulleiterin Ellen Küneke mit dem Verbandsjugendleiter des Saarländischen Fußballverbandes, Rainer Bommer.

Zuvor hatte Bommer verkündet: „Alle bestanden, ihr dürft stolz darauf sein, denn landesweit seid ihr jetzt die ersten zertifizierten DFB-Junior- Coaches.“ Mit Beginn des auslaufenden Schuljahres haben die fußballbegeisterten Schüler unter Lehrer Stephan Sauer, der für die Talentförderung am HWG zuständig ist, innerhalb der Fußball-AG das Seminarfach „DFB-Junior-Coach“ belegt. Bei den Lerninhalten handelte es sich um einen ersten Einstieg in die offizielle Trainerausbildung des DFB.

In der 40 Lerninhalte umfassenden Ausbildung in Theorie und Praxis wurde den Jugendlichen das Rüstzeug einer kompletten Trainertätigkeit bis hin zu den Grundlagen der Mannschaftsführung und dem richtigen Verhalten bei Verletzungen vermittelt.


Neueste Erfolge


Projekte

Rückblick und Berichte