Hochwald-Gymnasium Wadern zeigt Kampfgeist

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Spielerisches Ringen, Raufen und Kämpfen“ absolvierte die Klasse 9s1 und der Grundkurs Sport G1-Q24 jeweils vier Doppelstunden in der Kampfsportschule Kampfgeist Wadern.

Inhaber Martin Klaeser war selbst Schüler am Hochwald-Gymnasium Wadern und sammelte seitdem 20 Jahre Kampfsporterfahrung als Kämpfer und als Trainer im Bereich Boxen und Kickboxen. Im peruanischen Cusco, Zentrum des alten Inka-Reiches, arbeitete er auch schon als hauptverantwortlicher Trainer der Disziplinen Boxen, Kickboxen und Muay Thai.

Von seiner Erfahrung und seinem Fachwissen profitierten die HWG-Schülerinnen und Schüler, die ausnahmslos begeistert von der gelungenen Mischung aus Athletik- und Techniktraining waren.

Tobias Heck hat vor allem die Komplexität dieser Sportart fasziniert: „Es steckt viel mehr Technik, Taktik, Athletik und Disziplin dahinter, als ich dachte“. Außerdem gefiel dem angehenden Abiturienten, dass er während der anstrengenden Klausurphase in der Kampfsportschule „Kampfgeist Wadern“ den stressigen Schulalltag hinter sich lassen konnte.

Katharina Dewald hätte nicht erwartet, dass „Kampfsport nicht nur stures Hauen bedeutet, sondern eine ganze Mentalität und Philosophie dahintersteckt, die auch dem Gegner einen großen Respekt entgegenbringt. „So anstrengend es auch war, es hat unglaublich Spaß gemacht.“

Auch der Sportlehrer der beiden Klassen, Stephan Sauer, war beeindruckt, wie gut Martin Klaeser die Schülerinnen und Schüler in der kurzen Zeit den Kampfsport nähergebracht hat: „Fachlich fundiert hat Martin sich sehr gut auf die unterschiedlichen Alter der Schülerinnen und Schüler einstellen können, so dass alle bereit waren, sich ein wenig mehr als in einer alltäglichen Sportstunde zu „quälen“ und über die Leistungsgrenze hinauszugehen. Trotz der Anstrengung kam der Spaß durch den Wechsel von Einzel- und Partnerübungen nie zu kurz.“

Die dahinterstehende Philosophie vermittelte Martin Klaeser mit derselben Leidenschaft und Begeisterung wie die Kickbox-Techniken: „Die Geisteshaltung im Kampf, wie auch im Leben, sind von essenzieller Wichtigkeit und entscheidend für den Erfolg. Körperliche Stärke kannst Du trainieren. Geistige Stärke ebenso - und die hilft Dir auch im täglichen Leben weiter!”

Und somit werden die HWG-Schülerinnen und Schüler hoffentlich lange von der Unterrichtsreihe profitieren.