Unsere sehr gut ausgebaute technische Ausstattung mit Projektionsmöglichkeiten in allen Unterrichtsräumen sowie flächendeckendem W-LAN ermöglicht uns die Umsetzung eines Medienkonzepts in der Unterstufe, das einer pädagogisch sinnvollen Progression folgt.

Kein Stress mit den neuen Medien!!!

Klassenstufe 5

In den ersten 4-5 Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler ohne iPad.
Die Fächer, die mit digitalen Büchern arbeiten, berücksichtigen dies.
Grundsätzlich führen die Schülerinnen und Schüler in der 5.Klasse analoge Hefte.
Sie lernen nach Ausgabe der Geräte, wie sie sie bedienen und wie sie mit den verschiedenen Apps kommunizieren bzw. ihre Daten speichern können.
In der OSS machen sie sich mit dem digitalen Bücherregal vertraut.

 Im Verlauf der Klassenstufe 5 stehen dann folgende Aktivitäten an:

  • Medienworkshop mit Elternabend im 1. Halbjahr
  • Einführung in Pages durch die Lehrkräfte in Deutsch
  • Einführung in Goodnotes mit Erklärung der Ordnerstrukturen

 Dies wird in Klassenstufe 6 weitergeführt mit:

  • Einführung der App Geogebra in Mathematik
  • Ein Heft wird in Goodnotes geführt, vorzugsweise im Nebenfach
  • Keynote für Präsentationen (Basis) wird eingeführt
  • Durchführung eines 2. Workshops (in Goodnotes: Lernkarteien, Erklärvideos, Diktierfunktion)

In Klassenstufe 7 findet eine Erweiterung der Kompetenzen in Keynote durch das Erstellen von Präsentationen in mehreren Fächern statt.

 Die iPads sinnvoll nutzen: Schritt für Schritt und ohne Überforderung!

Wir folgen den Grundprinzipien eines sukzessiven Aufbaus der Medienkompetenz durch eine Heftführung zunächst in Papierform und einer Reduktion auf wenige Apps, die gut beherrscht werden, in der Unterstufe.