Ganztag

Seit 2009 bietet das Hochwald-Gymnasium als eines von lediglich drei saarländischen Gymnasien gebundene Ganztagsklassen in der Unter- und Mittelstufe (5-9) an.

Dabei fußt das Ganztagsklassenkonzept des Hochwald-Gymnasiums auf der Durchbrechung des klassischen Modells des Vormittagsunterrichts und betont in besonderer Weise den Wechsel von Spannung und Entspannung beim ganztägigen Lernen.

Konzept der Ganztagsklassen

  • festgelegte Stundenpläne und Abläufe
  • Doppelstundenprinzip
  • Fachunterricht in den ersten 4 Stunden
  • Ab der 5. Stunde Arbeitszeit, Bewegungszeit, Mittagessen 
  • erneuter Fachunterricht ab 13.30
  • Arbeitszeit oder Klassenlehrerstunde in der 9. Stunde
  • Verzahnung: Nebenfächer mit Hauptfächern, AG
  • Einsatz der Lehrer in mehreren Fächern
  • zwei bis vier Fächer pro Tag
  • Präsenz der Hauptfachlehrer, Einsatz von Schülerberatern
  • Wiederholung, Vertiefung, Vorbereitung
  • Verzahnung mit den Lernwerkstätten
  • regelmäßiger Kontakt zu den Eltern
  • Doppelraumkonzept (ein großer Raum oder zwei Räume mit Zwischentür)
  • flexible Tische, Regale
  • Tafeln, Magnet-, Projektionsflächen, Laptop, Beamer oder Whiteboard
  • personalisierte Schrankfächer
  • zusätzliche Übungsmaterialien, Wörterbücher, Klassenbibliothek, Spiele 
  • Leitideen des HWG: individuelle Förderung, Begleitung zur Selbstständigkeit
  • Klassenlehrerteam: männliche und weibliche Identifikationsfigur
  • transparente Zusammenarbeit aller am Lernen Beteiligten (konstruktive Elternkontakte, Schulsozialarbeiter, wöchentliche Teamsitzung der Lehrerteams)
  • Projekte
  • Arbeitsgemeinschaften (jahrgangsübergreifend, verbindlich für Ganztagsklassen 5-7)
  • Förderung der Sozialkontakte: Klassenrat 

Beispiel eines Stundenplans der Klasse 5

wird individuell von den Lehrerteams bei der Stundenplanung festgelegt

Nadine Himmighofen