Endlich war es wieder soweit. Die Ausstellung „Mathematik erFassen“ an der Universität Trier öffnete nach vier Jahren Pause endlich wieder ihre Pforten. Dies nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 zum Anlass, um geschlossen nach Trier zu fahren.
In der Ausstellung luden rund 40 interaktive Exponate zum selbständigen Experimentieren ein und eröffneten den Schülern einen neuen Blick auf die Mathematik. Die Schüler konnten beispielsweise an sich selbst den goldenen Schnitt entdecken, ein nach Mozart klingendes Musikstück komponieren, ohne musikalisch sein zu müssen, in eine Riesenseifenblase schlüpfen, Codes knacken oder „Pi mal Daumen“ rechnen und trotzdem die richtige Lösung finden. Durch spielerische Experimente wurden eigene Erfahrungen und Erlebnisse geschaffen, um Mathematik greifbar zu machen.
Im Anschluss an die Ausstellung nahm sich Herr Prof. Dr. Sven de Vries sogar noch die Zeit, den Schülern eine kleine „Vorlesung“ im Hörsaal zu halten und zu erklären wie ein Navi funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sagen danke und wir hoffen, dass die Ausstellung auch in den kommenden Jahren wieder angeboten wird!