HWG-Schüler stimmen zur Bundestagswahl ab

Schulprojekt "Juniorwahl"

Seine Stimme zur Bundestagswahl abgeben, und das mit 15? Hat sich am Wahlalter in Deutschland etwas geändert? Hat es nicht. Und doch kann man am Hochwald-Gymnasium schon mit 15 wählen. Das liegt daran, dass sich die Schule an dem bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ beteiligt. Dabei wird den Teilnehmern vermittelt, wie die Bundestagswahl abläuft, und zwar so realitätsnah wie möglich.

So hat die Klasse 9c etwa zwei Wahlhelferinnen bestimmt. Diese führen in der Klasse das Wählerverzeichnis und füllen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Wahlbenachrichtigung aus. Aus dieser erfahren die Jungwähler, wo und wann sie wählen können. In der Woche vor der Bundestagswahl öffnen dann am HWG die Wahllokale. Und auch hier geht es zu wie bei der richtigen Wahl.