Was soll das Theater: Gedanken zur Inszenierung von Schultheater

von Martin Huber, freier Schauspieler und Regisseur, seit 2009 verantwort-lich für die Inszenierungen der Theater AG am HWG

Jedes Jahr das gleiche. Wir fangen an zu proben, haben ein neues Stück - und viel zu viele Schauspielerinnen! Ja, Schauspieler - innen!, Schauspieler, also Jungs, haben wir in der Regel eher zu wenig - für die eventuell zu be-setzenden Rollen. Das gleiche Problem wie überall in der Theaterszene - hat man sich nämlich gar noch für eine klassische Vorlage entschieden, stehen in der Regel eh schon mehr Jungsrollen drin - aber spielen, die die aktiv kommen, in dem Fall zur Theater AG, sind mehr Mädchen - oder spä-ter Frauen. Also was tun? Die Hälfte wieder nach Hause schicken? Doppel-besetzungen? Ein anderes Stück finden (bei dem das Problem vermutlich nur verlagert würde)? Gleich noch ein ganz anderes Stück schreiben? Aber dann mit 40 Rollen!?