Mathematik-Olympiade 2015

 Medaillen für das Hochwald-Gymnasium

Feierstunde am Hochwald-Gymnasium in Wadern: Nach der Siegerehrung der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Ende April konnten sich Schüler des HWG wieder einmal über Bestplatzierungen freuen. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte eine sehr gute Quote erzielt werden, dieses Mal gab es drei Preisträger bei insgesamt sechs Teilnehmern.

Jannes Meier (Klasse 6) erreichte bei seiner ersten Teilnahme gleich einen zweiten Platz in der entsprechenden Alterskategorie. Einen überragenden ersten Platz mit der höchstmöglichen Punktzahl überhaupt erzielte Niklas Herrigel (ebenfalls Klasse 6), der schon im letzten Jahr auf Platz zwei des Siegertreppchens stand. Ellen Arlt (Klasse 11) musste sich in diesem Jahr mit einem zweiten Platz „begnügen", nachdem sie in den beiden vergangenen Jahren sogar Teilnehmerin der Bundesrunde war. Diese seltene Ehre wird denjenigen Schülern zuteil, die ab Klassenstufe 8 einen Landessieg erreichen. 

Die Bundesrunde findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt, wobei neben den zweitägigen Mathe-Klausuren auch die Besichtigung vor allem naturwissenschaftlicher Einrichtungen der austragenden Stadt im Vordergrund steht. Auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben kann: Es gibt tatsächlich Schüler, die freiwillig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen schwierige Matheaufgaben lösen!

Interessierte Schüler werden in der Mathematik-Olympiade-AG des HWG unter Leitung von Michael Hammerschmitt auf die Landesrunde vorbereitet.