Exkursion der Astronomie-AG und der Physikkurse 9 PH n1/2 ins Planetarium Mannheim

Am 11.Mai 2017 führten unsere Astronomie-AG zusammen mit den beiden Physik-Kursen 9 PH n1/2 von Herrn Boos und Herrn Kirf eine Fahrt zum Planetarium Mannheim durch.

Nach der Ankunft am Planetarium traten wir, nach kurzer Wartezeit, in das Gebäude ein. Dort besichtigten wir eine kleine astronomische Ausstellung und gingen dann in den Vorführungssaal, welcher mit seiner halbkugelförmigen Decke und dem riesigen, etwas fremdartig anmutenden Projektor bereits sehr beeindruckend war.

Dennoch übertraf die eigentliche Vorführung dies bei weitem. Die Präsentation widmete sich einem Thema, an welchem sich selbst heute einige der renommiertesten Wissenschaftler die Köpfe zerbrechen – Schwarze Löcher.

Ein Schwarzes Loch ist kurzgesagt ein astronomisches Objekt, das entstehen kann, wenn ein sehr großer Stern explodiert. Da es viel Masse auf kleinstem Raum besitzt, ist seine Schwerkraft so stark, dass aus ihm sogar Licht nicht entweichen kann. Aus diesem Grund erscheinen Schwarze Löcher schwarz.

Die Präsentation lieferte Neulingen eine wahre Flut an Informationen und selbst für eingefleischte Hobbyastronomen gab es einige neue Erkenntnisse, obschon die Vorführung nicht mehr gänzlich dem aktuellen Wissensstandart entsprach. Die bildgewaltige Projektion erfreute allerdings Jeden und somit sind wir der Meinung, dass dies ein Ausflug war, den wir gerne wiederholen würden.

Von Sönke Kochems, Merlin Kunkel und Niklas Herrigel