Erfolg in bundesweitem Astronomie-Wettbewerb

Der Hobby-Astronom Sönke Kochems, vielseitig interessierter Schüler der Klasse 9d am HWG, hat im Nachwuchswettbewerb der Astronomie-Zeitschrift „Sternzeit“ einen beachtlichen Erfolg erreicht.


Unter den 13 Teilnehmern seiner Altersgruppe belegte das Mitglied der Astronomie-AG mit seinem Beitrag „Uranus moons and magnetosphere explorer“ den fünften Platz.

„Sternzeit“ hatte im Herbst 2015 zum Konzept-Wettbewerb „Ihre Traumsonde ins All“ aufgerufen, eine Raumsonde zu einem astronomischen Zielobjekt der eigenen Wahl zu entwerfen. Im Mai 2016 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben.

In seinem Wettbewerbsbeitrag stellte Sönke eine Sonde zur Erforschung der Monde und der Magnetosphäre des Uranus vor. Deren Aufgabe war es, den Planeten, insbesondere dessen Magnetfeld und die fünf Hauptmonde, zu erforschen. Dabei sollte sie hochauflösende Bilder im Sichtbaren und Infrarotbereich liefern, eine Landesonde auf den Mond Miranda absetzen und dessen Oberfläche kartographieren. Weiteres Ziel war es, die Wind- und Wolkensysteme des Planeten zu erforschen und deren innere Beschaffenheit zu klären.

Herzlichen Glückwunsch unserem ehrgeizigen Jungastronomen Sönke Kochems für seinen tollen Erfolg und besten Dank an die Redaktion der Zeitschrift „Sternzeit“ für diesen Ideen-Wettbewerb.

Hilmar Boos, Leiter der Astronomie-AG