2. Inter Theater

Seitdem Birgit Schommer die Leitung zweier internationaler Projekte am HWG übernommen hat, hat sich die Theaterarbeit zunehmend „internationalisiert“.

Im August 2011 gab es im Rahmen eines Schulaustauschs, den das HWG mit der chinesischen Middle School No 1 in Fuzhou im Zweijahresturnus unterhält, in deutsch-chinesischer Besetzung eine Theateraufführung nach Shakespeares Tragödie Romeo and Juliet in deutscher, englischer und chinesischer Sprache. Sie wurde im Oktober beim Rückbesuch in Fuzhou vor über 400 begeisterten chinesischen SchülerInnen wiederholt. In einem Projektwettbewerb erhielt sie vom PAD eine Auszeichnung als „ein beispielhaftes Projekt zum internationalen Austausch im Schulbereich“ und kam von 600 eingereichten Projekten unter die ersten 13 Plätze.

Im August 2012 stand das Kurzstück Reigen International am HWG auf dem Programm. Das von Arthur Schnitzlers Reigen inspirierte Stück wurde von zehn jugendlichen PreisträgerInnen des PAD aus sechs Ländern bearbeitet und aufgeführt. Dabei wurde neben Deutsch in sechs weiteren Sprachen Theater gespielt.

Im August 2013 wurde im Rahmen des deutsch-chinesischen Austausches ein kurzes Stück mit dem Titel Über Grenzen - Off Borders and Beyond, inspiriert von Max Frischs Chinesische Mauer, in deutsch-englisch-chinesischer Sprache und deutsch-chinesischer Besetzung in der Aula des HWG gespielt.

Im Oktober 2013 wurde dieses Stück in Fuzhou/China an der Fuzhou No 1 High School unter großer Anteilnahme aufgeführt.

Ebenfalls im August 2013 spielten 13 junge internationale PreisträgerInnen des PAD aus sieben Ländern das Stück Dornröschen International.

Im Juni 2016 spielten 12 junge italienische Preisträgerinnen des PAD (Deutschland Plus) das Stück Dornröschen alla Bolognese.