Erster Schultag am Hochwald-Gymnasium

Am Hochwald-Gymnasium Wadern beginnt der Unterricht nach den Sommerferien am Mittwoch, 16.08.2017, für die Klassenstufen 6 – 12 um 7.40 Uhr. In den ersten beiden Stunden ist Verfügungsstunde mit der/dem Klassenlehrer/-in bzw. Tutor/-in.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 treffen sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern von 8.00 bis 9.00 Uhr im jeweiligen Klassenraum, die Eltern der Fünftklässler erhalten in dieser Zeit in der Aula wichtige Informationen. Nach der Verfügungsstunde ist für die Klassenstufe 5 unterrichtsfrei.

In der dritten und vierten Stunde ist für die Klassenstufen 6 bis 12 Unterricht nach den neuen Stundenplänen. Ab 11.05 Uhr ist für alle Klassen und Kurse unterrichtsfrei.

Wir wünschen allen ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr 2017/18.

Vorankündigung:

Am Montag, den 28.08.2017 findet ein pädagogischer Tag am Hochwald-Gymnasium statt. An diesem Tag ist für alle Klassenstufen unterrichtsfrei.

Mit sicherem Blick für coole Trends

Unter dem Schlagwort „Bunt wie ihr“ stand im Vorjahr das Geschäftsjubiläum zum 80-jährigen Bestehen des Waderner Haco-Kaufhauses. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bildende Kunst am Hochwaldgymnasium (HWG) wurde ein Mode-Designwettbewerb unter dem gleichen Motto ins Leben gerufen. „Dieser Wettbewerb stand an unserer Schule für alle interessierten Schüler offen und ist auf sehr fruchtbaren Boden gefallen“, stellte die verantwortliche HWG-Kunstlehrerin Nadine Thome fest. An dem Wettbewerb beteiligten sich Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen sechs bis zwölf unter der Anleitung der Kunstlehrerinnen Andrea Conrad, Katrin Gramlich, Jennifer Kadau, Nadine Thome und Karin Warken.

Die Schüler des HWG präsentieren ihre Design-Arbeiten. Foto: Brücke

Die Preisträger: Madeleine Guldenkirch, Finn Zender, Jannis Hahn und Julia Herrmann (4er- Gruppe, Klasse 6 c); Johanna Meyer, Leni Schmidt (6 b); Katrin Golovkin, Tereza Stahl (7 d); Angolina Petry (8a); Maja Hoff (8 d); Emily Schneider und Marvin Backes (2er-Gruppe, 10 a/b); Anna Lena Andres und Sina Hör (2er-Gruppe, 10 c); Jule Michaely (11); Elisa Baus, Hannah-Lena Graf, Anne-Catherine Molz, Sarah Wilkin, Lea Hoffmann (12).

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Mehr Wissen über das Reich der Mitte

Viel Spass hatten die Schüler bei den Kalligraphie-Übungen.

Das Hochwald-Gymnasium Wadern führt seit 2008 in zwei- bis dreijährigem Rhythmus einen Schüleraustausch mit der Fuzhou No 1 Highschool in China durch. Dabei nehmen 12 bis 20 deutsche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 eine Woche lang chinesische Jugendliche in Wadern auf, die hier den Schul- und Familienalltag kennen lernen können. Ein paar Wochen später reisen die deutschen Schülerinnen und Schüler nach China, wo sie eine Woche lang an der Fuzhou No 1 Highschool mit insgesamt 2500 Schülern und in Familien zu Gast sind. In der anschließenden Woche geht’s auf Sightseeing Tour nach Peking oder Shanghai.

Der bisher letzte gegenseitige Austausch im August und Oktober 2016 wurde von Gästen und Gastgebern hüben wie drüben mit großer Begeisterung durchgeführt. Zur Planung des nächsten Austausches, der im Herbst 2018 stattfinden soll, hat das Konfuzius Institut, das Sprach- und Kulturzentrum Chinas im Ausland, seine Kooperation mit dem HWG angeboten.

Zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung.

   

Großes Theater am Hochwald-Gymnasium

Aufstieg und Untergang des Römischen Reichs in 90 Minuten

Nach Shakespeare in den vergangenen beiden Jahren wird 2017 die von der engagierten Lehrerin Birgit Schommer selbst geschriebene antike Komödie „Aufstieg und Untergang des Römischen Reiches“ aufgeführt. Die Termine in der Aula des HWG sind jeweils um 19.00 Uhr an folgenden Tagen: Mittwoch, 21. Juni, Donnerstag, 22. Juni, und Freitag, 23. Juni 2017.

Das Stück führt uns in ein Museum, dass mangels Besucher geschlossen werden soll. Hier sind die namhaften Helden des römischen Imperiums (Romulus, Caesar, Marcus Antonius, Augustus, Nero und Co.) in Stein gehauen, bis sie durch ein Missgeschick zu neuem Leben erwachen. Nichts leichter als das denken sich die energische Museumsdirektorin und ihr ebenso kompetentes wie verpeiltes akademisches Team. Doch bald müssen sie tatenlos zusehen, wie römische Könige, Kaiser und Imperatoren sich lieber als Wagenlenker und Frauenhelden betätigen als zu regieren, während sich die durchtriebenen Damen aus dem alten Rom ständig an- und vergiften. So etwas kann eben passieren, wenn all die illustren Gestalten der Antike gleichzeitig aufeinander treffen. Lassen Sie sich überraschen!

Regie führt Martin Huber, freischaffender Regisseur und Schauspieler. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Karten sind über die Schüler des HWG in der Mediothek und an der Abendkasse erhältlich.

   

Bärenstarke NaWi-AG

Die Nawi-AG hat in diesem Schuljahr an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen. Die IJSO fördert im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Wettbewerbs junge Talente, bei denen Schule alleine den Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann. Das Motto des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr „In der Klebewerkstatt – Bärenstark“.

Dazu recherchierten die AG-Teilnehmer zunächst, welche Eigenschaften ein Stoff besitzen muss, damit er als Klebstoff wirksam sein kann. In den nächsten AG-Stunden wurden unter anderem Gummibärchenkleber, Quarkleim, Zuckerkleber und Gelatinekleber hergestellt und deren Haftfähigkeit mit selbst entwickelten Apparaturen getestet.

Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Für den Gummibärchenkleber war das Anheben von 1,5 Liter Wasser und mehr kein Problem. Auch im Vergleich zu herkömmlichen Klebestiften schnitten die selbst hergestellten Produkte erstaunlich gut ab. Für ihre wissenschaftlichen Ausarbeitungen zu den Wettbewerbsaufgaben erhielten die Jungforscher nun ihre Urkunden. Herzlichen Glückwunsch!

   

Kurs 8-n1 mit DECHEMAX "auf Tauchstation"

Der Naturwissenschaftskurs 8-n1 von Frau Müller nahm in diesem Schuljahr am DECHEMAX-Wettbewerb teil. DECHEMAX ist eine Organisation, welche Schüler und Schülerinnen für die Fächer Chemie, Technik und Biotechnologie begeistern möchte. Unsere Motivation war groß, denn schließlich lockte das erste eigene, mit Chemie verdiente Taschengeld als Hauptpreis.

Und so lief der Wettbewerb ab:

Der DECHEMAX-Wettbewerb ist ein Online-Wettbewerb, der jedes Schuljahr im November startet. In unserem Wettbewerb tauchten wir gemeinsam in die Ozeane unserer Welt ein. Wie „funktionieren“ das Meer und seine Bewohner? Wie können wir sie bestmöglich erhalten und schützen? Über 10 Wochen lang beantworteten wir bis Anfang Februar jeden Montag die neu veröffentlichen Fragen auf der Internetseite von DECHEMAX. Dazu bildeten wir Teams, welche aus je 5 Schüler/innen bestanden und recherchierten im Internet, um die Pflichtaufgaben, die dem Anforderungsniveau der Klassenstufe 8 entsprachen, zu beantworten. Praktischerweise ist unser Kurs in diesem Schuljahr im iPad-Raum untergebracht und so konnten wir zur wöchentlichen Beantwortung der Fragen unsere iPads benutzen. Anfang März stand das Ergebnis der ersten Runde fest: Vier der fünf Teams unserer Klasse haben die erste Runde erfolgreich gemeistert und sind zur zweiten Runde zugelassen! Die Gewinnerteams führen einfache Experimente zum Thema „Was ist los im Meerwasser?“ durch, fotografieren ihre Beobachtungen und protokolieren ihre Ergebnisse. Für die besten Teilnehmer der zweiten Runde lockt Ende Mai ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Wir drücken die Daumen!

Vanessa Schmidt (8b) und Marie Witt (8b)

   

Gelebtes Europa für Waderner Schüler

Wie echte Politiker fühlten sich acht Schüler des Hochwald-Gymnasiums Wadern beim „Modell Europa Parlament“ (MEP) in Berlin. Besuch im Bundespresseamt, Ausschusssitzungen in Landesvertretungen und dem Bundesverteidigungsministerium sowie Plenarsitzungen im Bundesrat – alles war dabei.

Das Modell Europa Parlament ist ein Planspiel, das den Schülern die Entscheidungsfindung im EU-Parlament verdeutlichen soll. Jedes Bundesland sendet eine Delegation in die Hauptstadt. Hinzu kommen insgesamt acht Schüler aus Belgien, Luxemburg und Ungarn. Jede Delegation vertritt ein EU-Land, die Waderner Schüler repräsentierten Litauen. Die Schüler werden auf acht Ausschüsse aufgeteilt. Jeder Ausschuss berät über ein aktuelles europäisches Thema und erarbeitet eine Resolution. In Plenumssitzungen werden diese mit den Delegierten besprochen und verabschiedet. Das Planspiel findet im Gebäude des Bundesrates statt.

Die Waderner Delegation mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

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Zwei Rechentalente des HWG holen Olympia-Gold

Strahlende Sieger: Niklas Herrigel und Maya Leidinger.

Über zwei Landessieger in der Mathematik-Olympiade freut sich das Hochwald-Gymnasium in Wadern. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren erreichte Niklas Herrigel (Klasse 8) den ersten Platz seiner Alterskategorie. Durch diese Leistung hat er sich für die Teilnahme an der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert und vertritt das Saarland mit drei weiteren Achtklässlern vom 30. April bis zum 3. Mai in Bremerhaven.

Ebenfalls erfolgreich war Maya Leidinger (Klasse 6). Am Tag der Olympiade führte ihre Klasse noch ein Musical am HWG auf. Danach fuhr die Schülerin nach Saarlouis, wo sie mit Ankündigung zu spät zur Landesrundenklausur der Mathe-Olympiade eintraf. Maya ließ sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an der Mathematik-Olympiade den ersten Platz.

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Kinder retten Klima - HWG nahm an Projekt "Plant for the Planet" teil

Foto: Drokur.

Nach dem Mittagessen schlüpfen die 32 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren in ihre Gummistiefeln und machen sich auf den Weg zur großen Wiese vor dem Waldstück auf dem Gelände des Hochwaldgymnasiums. An diesem sonnigen Samstag haben sie ihre Freizeit geopfert, das Fußballspiel ausfallen lassen, den Besuch bei Oma und Opa verschoben und sind zur „Plant for the Planet“-Akademie nach Wadern gekommen. Vor einigen Wochen nahm Lehrerin Jennifer Kadau mit ihrer Klasse am Umweltwettbewerb „Your planet. You plan it.“ des Goethe-Instituts teil. Die Akademie ist Teil dieses Projektes.

Es sind warme 17 Grad, die Sonne hat die lange Regenstrecke abgelöst. Am Wiesenrand wartet bereits Saarforst-Mitarbeiter Tino Hans auf die bunt gemischte Rasselbande in ihren weißen T-Shirts mit dem grünen Baum-Logo der Organisation. Vor ihm liegen zwölf kleine Bäumchen, die die Baumschule Kappel gespendet hat. „Woran erkennt man denn, was das für Bäume sind?“, fragt der Mann mit der khakifarbenen Outdoor-Kleidung. Die Kinder überlegen nicht lange und sagen „an der Rinde“. Auch die Form der Äste ist eine richtige Antwort.

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Lizanne und Ninon debattierten am besten

Die Finalteilnehmerinnen des HWG: Ninon Mehnert, Lizanne Johann, Judith Johann.

„Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“ Mit dieser Frage setzten sich die vier Finalisten auseinander, die sich beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Völklingen in der Altersstufe Klasse 8 bis 10 für das Finale qualifiziert hatten.

Die Debattanten wurden von einer Jury nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet. Große Spannung herrschte im Saal, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Dann gab es Jubel bei den HWG-Vertretern: Platz 1 belegte Lizanne Johann. Gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Julian Kahlen wird sie nun beim Landesfinale in Saarbrücken antreten. Platz 3 ging an Judith Johann und Platz 4 an Hanna Berberich. Im Finale der Altersgruppe Klasse 10 bis 12 konnte das Hochwald-Gymnasium diesen Erfolg dann wiederholen. Ninon Mehnert aus Wadern siegte hier vor Leslie Leinenbach vom Robert-Schuman-Gymnasium. 

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Demokratie ist anstrengend - Nadine Schön zu Gast am HWG

Die eine hat eine rasante politische Karriere hingelegt und die anderen werden bald die ersten Schritte auf dem politischen Parkett wagen. Die eine macht „echte“ Politik und die anderen erproben das erstmal in einem Spiel. Zu einer Diskussion trafen sie nun in der Mediothek des Waderner Hochwald-Gymnasiums zusammen.

Die eine ist Nadine Schön, die bereits im Alter von 21 Jahren in den Saarländischen Landtag gewählt wurde. Seit 2009 ist die Abgeordnete des Deutschen Bundestages.  Die anderen sind Zehntklässler des Hochwald-Gymnasiums und bereiten sich gerade in einer AG darauf vor, in einem politischen Planspiel gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Deutschland in Berlin in die Rolle von Europaabgeordneten zu schlüpfen und dabei das Saarland zu vertreten. Um zu erfahren, wie die Arbeit einer Abgeordneten aussieht, hatten die HWG-Schüler Nadine Schön eingeladen.

Foto: HWG

Teilnehmende Schüler:

Am politischen Planspiel „Modell Europa-Parlament“ nehmen folgende Schüler des HWG in diesem Jahr in Berlin teil und vertreten dabei das Saarland: Emely Hand, Hannah Dewes, Gabriel Hausen, Niklas Lorig, Robin Gouverneur, Viola Risch, Lena Scholz, Emily Vontz; als Ausschussvorsitzender fährt Tobias Bommer mit nach Berlin; vorbereitet und betreut wird die Gruppe von Politiklehrer Edwin Didas.

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Auf Expedition in Südamerika - Querdenkertage am Hochwald-Gymnasium

In Teamarbeit wurden die Filme erstellt.

Viert- und Fünftklässler des Waderner Hochwald-Gymnasiums haben innerhalb ihres Projektes „Querdenkertage“ Filme und Referate erstellt. Die Ergebnisse stellten sie jetzt vor.

Nacheinander werden vier Filme abgespielt, die sich mit dem Inkakönig, der Verbreitung des Inkareiches, der Götterwelt der Inkas und der Eroberung des Inkareiches durch die Spanier unter dem Kommando Francisco Pizarros beschäftigen. Gespannt schauen sich die Zuschauer die Filme an.
Entstanden sind diese Filme im Rahmen des Projektes „Querdenkertage“ am Hochwald-Gymnasium in Wadern. Als Filmproduzenten haben sich die Viert- und Fünftklässler betätigt, die von ihren Schulen als Teilnehmer dieses Begabtenförderprojektes vorgeschlagen worden waren. Im iPad-Raum der Schule wurden die Filme gedreht und nun im Rahmen der Abschlusspräsentation des Projektes den Eltern im Publikum gezeigt.

Die betreuenden Lehrer Dr. Heike Uhlmann-Schiffler und Edwin Didas betonten, wie gut und intensiv die Zusammenarbeit in der Gruppe war und mit welcher Begeisterung die Teilnehmer bei der Sache waren.

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Klimawandel in den Blickpunkt rücken

Klimaexperte Michael Geister zu Gast am HWG.

Die Schüler der Oberstufe des Hochwald-Gymnasiums in Wadern hatten kürzlich die Möglichkeit, an einer Klimaexpedition teilzunehmen. Aus diesem Anlass besuchte der Klimaexperte Michael Geisler von Geoscopia aus Bochum die Schule und führte die Jugendlichen auf unkonventionelle Weise an die Problematik des Klimawandels und die Verschmutzung der Weltmeere heran.

Seine lockere Art reizte die Schüler, eigene Einwände und Meinungen zu äußern. Hierbei ging es besonders um die problematische Veränderung des Klimas in den letzten Jahrzehnten und um kostbare Rohstoffe wie Gold und Silber sowie deren umweltbelastende Gewinnung.

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Großer Andrang beim 1. Mathe-Abend am Hochwald-Gymnasium

Angespannte Stille beim großen Finale.

84 Anmeldungen: Damit hatte das Team der Mathekollegen des Hochwald-Gymnasiums Wadern, die den Abend vorbereitet hatten, nicht gerechnet. Umso überraschter waren sie, als sich am Mathe-Abend eine lange Schlange an der Anmeldung bildete. Auf dem Programm des Abends standen jede Menge Spiele.

Hauptattraktion war der Pentomino-Wettbewerb, bei dem 54 Schüler der Klassenstufen vier und fünf, darunter 25 Grundschüler, sowie 30 Schüler der Klassenstufen sechs und sieben jeweils in Sechsergruppen gegeneinander antraten. Bei diesem Spiel müssen die beiden Gegner zwölf verschiedene Spielsteine abwechselnd auf einem Spielfeld ablegen, wobei jeder versucht, seine Spielsteine so zu legen, dass der Gegner seine eigenen nicht mehr positionieren kann.

Hochkonzentriert absolvierten die jungen Spieler die Finalspiele. Justin Kerscher und Moritz Koch, beide aus der Klassenstufe fünf, gewannen in ihrer Altersgruppe den ersten und dritten Platz, Platz zwei ging an Julian Schneider von der Grundschule Wadrill. Bei den älteren Schülern belegten Maya Leidinger, Sophie Hauswirth und Melina Zuka aus der Klassenstufe sechs die Plätze Eins, Zwei und Drei.

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HWG-Schüler auf dem Siegertreppchen

Das erfolgreiche Team des HWG.

Platz zwei für Schüler des Hochwald-Gymnasiums (HWG) Wadern: David Blasius, Julia Nauers, Anzhelika Voloshyna, Lea und Luisa Zimmermann schafften es mit ihrer Reportage zu den US-Wahlen auf das Siegertreppchen des „Yousaar“-Wettbewerbs. In ihrer Reportage zeichneten die Jugendlichen auf, wie die Merziger die Wahlen in den USA wahrnahmen und was sie von den Kandidaten hielten. Ganz nebenbei konnten sie auch noch ihre Englisch-Kenntnisse verbessern.

Da die Präsidentschaftswahlen in den USA in diesem Jahr ein wichtiges Thema waren, hatte sie das Deutsch-Amerikanische Institut in Saarbrücken für den „Yousaar“-Wettbewerb ausgewählt. An diesem Wettstreit nehmen Schüler aus dem gesamten Saarland teil, dieses Mal mit der Aufgabe, die Wahlen in den USA in englischer Sprache zu analysieren.

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Partnerschüler vom Lyzeum aus Ustrzyki Dolne in Polen zu Gast am Hochwald-Gymnasium

Gemeinsamer Ausflug zum Europaparlament.

Der Wetterbericht hatte Sonnenschein pur und hochsommerliche Temperaturen angekündigt, ein Wetterphänomen, das offenbar immer dann auftritt, wenn Schüler des Hochwald-Gymnasiums (HWG) in Wadern mit ihren Austauschpartnern vom Lyzeum in Ustrzyki Dolne zusammentreffen, was daher in Insiderkreisen auch „Polenwetter“ genannt wird. Entsprechend gut war die Stimmung in der Gruppe während des einwöchigen Besuchs der polnischen Gäste.

Mit Selbstgebackenem empfingen die HWGler ihre Austauschpartner in Türkismühle. Es folgten offizielle Begrüßungen durch die Schulleiterin Ellen Küneke, durch die Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa, Helma Kuhn-Theis, und durch den Beigeordneten der Stadt Wadern, Jürgen Kreuder. Wie zuvor schon Kuhn-Theis beobachtet auch er die nationalistischen Bestrebungen in Europa mit Sorge. Beide riefen die Jugendlichen dazu auf, ihre eigene Zukunft mitzugestalten und sich für den Erhalt eines gemeinsamen Europas einzusetzen.

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Hochwald-Gymnasium auf nationalem IT-Gipfel in Saarbrücken vertreten

Die Delegation des HWG mit Minister Commerçon

Der diesjährige IT-Gipfel stand unter dem Thema “Digitalisierung und Bildung”, welches ein Handlungsfeld der digitalen Agenda der Bundesregierung ist. Alle, die Interesse an dem Thema haben, waren eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Da das Hochwald-Gymnasium und das Albert Schweitzer Gymnasium an dem Projekt mit jeweiligen medienunterstützen Seminar- bzw. Neigungsfächern teilnimmt, waren wir, als Schüler des HWGs, Vertreter am Stand des Ministeriums.

Ein Teilbereich wurde von der iPad-Band des Neigungsfach Musik 12 von Frau Haupenthal und der iPad-Band AG von Herr Vogel, abgedeckt, welche ihre iPads den Besuchern zu Verfügung stellte, um sie für die digitalen Instrumente zu begeistern. Außerdem standen wir, als Vertreter des Seminarfachs Wiki-Wadern von Frau Himmighofen für Fragen zur Verfügung, die mit Hilfe des von uns erstellten Trailers auf den iPads beantwortet werden konnten. Unter den Besuchern wurde auch der Minister für Kultur und Bildung, Ulrich Commerçon auf unseren Stand aufmerksam.

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Erfolg in bundesweitem Astronomie-Wettbewerb

Der Hobby-Astronom Sönke Kochems, vielseitig interessierter Schüler der Klasse 9d am HWG, hat im Nachwuchswettbewerb der Astronomie-Zeitschrift „Sternzeit“ einen beachtlichen Erfolg erreicht. Unter den 13 Teilnehmern seiner Altersgruppe belegte das Mitglied der Astronomie-AG mit seinem Beitrag „Uranus moons and magnetosphere explorer“ den fünften Platz.

Siegerehrung in Essen; Foto:M. Schomann, Wolfsburg

In seinem Wettbewerbsbeitrag stellte Sönke eine Sonde zur Erforschung der Monde und der Magnetosphäre des Uranus vor. Deren Aufgabe war es, den Planeten, insbesondere dessen Magnetfeld und die fünf Hauptmonde, zu erforschen.

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Deutsch E-Kurs mit Autor Frank P. Meyers auf Spurensuche

Am Nachmittag des 19. Septembers begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Deutsch E-Kurses des Hochwald-Gymnasiums Wadern mit ihrer Deutschlehrerin Dr. Tina Schweitzer dem Erfolgsautor Dr. Frank Meyer in Primstal auf Spurensuche, um das Rätsel der „Kirmes-Verbrechen“ zu lösen. Dabei schauten sie sich die Originalschauplätze der zwölf Straftaten an, wie z.B. den kleinen Weg hinter der Primstaler Mariengrotte, und ließen sich vom Autor selbst den Ablauf der einzelnen Verbrechen näher erläutern. Dazu trug er einige spannende Passagen aus seinem Roman vor. Allerdings verriet er den Schülerinnen und Schülern nicht, wer die Verbrechen begangen hat oder aus welchen Motiven der oder die Täter gehandelt haben.

   

Your planet. You plan it: Schüler des HWG nahmen an internationalem Umweltprojekt teil

Unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin und in Kooperation mit der Europäischen Akademie führte das Goethe-Institut Paris ein Umweltcamp in Otzenhausen durch, zu dem sich rund 50 Jugendliche aus Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien, Italien und dem HWG trafen. Eingeladen waren Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird und die am PASCH-Programm des Goethe-Instituts („Schulen – Partner der Zukunft“) teilnehmen.

Eine Woche lang tauschten sich junge Europäerinnen und Europäer zu Fragen rund um den Umwelt-und Klimaschutz sowie Formen alternativer Energiegewinnung aus. Ziel war es, eigene kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Die Gruppe des HWG mit ihren Lehrern Jennifer Kadau und Rudolf Boos
   

Was soll das Theater!? Gedanken zur Inszenierung von Schultheater

von Martin Huber, freier Schauspieler und Regisseur, seit 2009 verantwort-lich für die Inszenierungen der Theater AG am HWG

Jedes Jahr das gleiche. Wir fangen an zu proben, haben ein neues Stück - und viel zu viele Schauspielerinnen! Ja, Schauspieler - innen!, Schauspieler, also Jungs, haben wir in der Regel eher zu wenig - für die eventuell zu be-setzenden Rollen. Das gleiche Problem wie überall in der Theaterszene - hat man sich nämlich gar noch für eine klassische Vorlage entschieden, stehen in der Regel eh schon mehr Jungsrollen drin - aber spielen, die die aktiv kommen, in dem Fall zur Theater AG, sind mehr Mädchen - oder spä-ter Frauen. Also was tun? Die Hälfte wieder nach Hause schicken? Doppel-besetzungen? Ein anderes Stück finden (bei dem das Problem vermutlich nur verlagert würde)? Gleich noch ein ganz anderes Stück schreiben? Aber dann mit 40 Rollen!?

   

Interkultureller Schüleraustausch zwischen dem Hochwald-Gymnasium und der Fuzhou No.1 High School, China

Die chinesische Regierung zeigt sich schon seit einigen Jahren verstärkt interessiert an Austauschprojekten zwischen chinesischen und deutschen Jugendlichen und wirbt sehr offensiv dafür. Dieser interkulturelle Schüleraustausch in englischer Sprache zwischen dem HWG und der Fuzhou No 1 High School besteht seit 2008 und hat bisher viermal zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten stattgefunden.

Die Fuzhou No.1 High School mit etwa 2500 SchülerInnen im Alter von 11 bis 18 Jahren gilt als die beste staatliche Schule in der chinesischen Siebenmillionenstadt Fuzhou in der Küstenregion des südchinesischen Meeres, der Insel Taiwan gegenüber gelegen.

Bürgermeister Kuttler empfing am 30 September die chinesische Schülergruppe

Vom 29. September bis 6. Oktober 2016 wird die chinesische SchülerInnengruppe mit 2 chinesischen Lehrerinnen im Saarland weilen und in unseren deutschen Gastfamilien Aufnahme finden. Neben dem Alltag in den Familien werden die Gäste dann den Schulalltag am HWG kennen lernen und bei einem Ganztagesausflug das Saarland und das umliegende Grenzland näher erkunden.

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Italienische Preisträgergruppe des Pädagogischen Austauschdienstes zu Gast am Hochwald-Gymnasium

Die italienische Schülergruppe war 3 Wochen zu Gast am Hochwald-Gymnasium

Das Projekt „Deutschland Plus“ besteht aus einer 3-wöchigen Reise, die das Ziel hat, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur besser kennen zu lernen. Wir haben in unterschiedlichen Dörfern vom Saarland gewohnt und dieses kleine Bundesland kennengelernt.

Im Hochwald-Gymnasium, das in Wadern liegt, haben wir mit unserer Lehrerin Frau Pascolino DAF-(Deutsch als Fremdsprache) Unterricht gefolgt. Außerdem haben wir auch an gemeinsamem Unterricht mit unseren Gastgeschwistern teilgenommen und ein Theaterstück mit Frau Schommer aufgeführt. Wir haben das Märchen „Dornröschen“ auf moderne Weise und ein bisschen auch auf Italienisch gespielt.

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Schulgarten-Projekt der 6a

Im Frühjahr 2016 machte sich die Klasse 6a zusammen mit ihren Klassenlehrern, Frau Fries und Herrn Harasimiuc, mit Feuereifer daran, im ehemaligen Hausmeistergarten zu jäten und Beete anzulegen. Gesät und gepflanzt werden sollten verschiedene Blumen und Gemüse – doch zunächst galt es, den harten und seit Jahren unbearbeiteten Boden zu lockern und Platz zu schaffen. Dabei machten die Kinder die Erfahrung, dass zum Gärtnern geeignetes Werkzeug (Danke an die Spender-Eltern!) unverzichtbar ist und dass die Bodenbearbeitung eine schweißtreibende Angelegenheit sein kann...Wie zur Belohnung fanden sich in all dem Grün auch einige hübsche Frühblüher und auch Beerensträucher, die für den Sommer leckere Früchte versprachen.

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Rund um die Milch...

dachten und experimentierten vier Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 6, Nina Sabo, Paula Kirchhoff, Berkan Collet und Noah Cariers, in der Querdenker-AG (ein weiterführendes Angebot für ehemalige Teilnehmer der Querdenker-Tage) und nahmen damit zusammen mit bundesweit über 4000 Schülerinnen und Schülern an der 13. Internationalen Junior Science Olypmiade des Leibnitz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel teil.

Sie trafen sich aller zwei Wochen mit Frau Dr. Uhlmann-Schiffler, um verschiedene interessante Fragestellungen zur Physik und Chemie von Milch und Milchprodukten zu ergründen. Mit Begeisterung und wissenschaftlicher Genauigkeit planten und führten sie Experimente mit Milch unterschiedlicher Fettstufen durch, recherchierten im Internet und diskutierten ihre Erkenntnisse und Überlegungen. Die Ergebnisse zu jeder Aufgabe stellten sie in einem Ergebnisprotokoll zusammen, das im Rahmen der Olympiade ausgewertet wurde.

Mit der jeweils erreichten Punktzahl qualifizierten sich alle vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar für die nächste Runde der Olympiade, die allerdings Schülern höherer Jahrgangsstufen vorbehalten war. Paula und Nina wurden für ihre besonders gute Leistung darüber hinaus mit einem Präsent geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

   

Bestens vernetzte Querdenker

Die Teilnehmer demonstrieren vernetztes Denken. Foto:Didas

Mit verschiedenen Formen der Kommunikation haben sich Vier- und Fünftklässler am Hochwald- Gymnasium (HWG) Wadern beschäftigt. „Querdenker-Tage“ haben sie das Projekt genannt, bei dem auch Schüler der Grundschulen Wadrill, Nunkirchen, Lockweiler und Primstal mitgearbeitet haben. Die Kinder trafen sich über einen Zeitraum von acht Wochen jeweils an einem Tag in der Woche am HWG zur Projektarbeit. Vor kurzem haben sie die Ergebnisse den Eltern und Lehrern vorgestellt.

Zum Anfang der Präsentation demonstrierten die Schüler, wie nonverbale Kommunikation funktioniert: So schafften sie es, sich nur durch Zeichen dem Alter nach zu ordnen. Per Power-Point zeigten die Viert- und Fünftklässler den Besuchern Beispiele dafür, dass Kommunikation und Zeichensprache kulturell verschieden sind. „So hatten sie etwa erklärt, dass körperliche Nähe in Europa anders bewertet wird als in Japan, wodurch verschiedene Maßstäbe entstehen“, resümiert Edwin Didas, der die „Querdenker-Tage“ am HWG zusammen mit Heike Uhlmann-Schiffler betreut. „Außerdem mussten wir Erwachsenen bei pantomimischen Vorführungen der Kinder erraten, was gerade dargestellt wurde“, berichtet Didas weiter.

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46. internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken

„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ lautete das Motto des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, zu dem die Volksbanken und Raiffeisenbanken Schüler aller Klassenstufen einluden. Diese konnten in Zeichnungen, Gemälden, Collagen oder Kurzfilmbeiträgen ihre individuellen Vorstellungen von Helden und Vorbildern zum Ausdruck bringen.

Julia Herrmanns ausdrucksstarke Zeichnung eines Feuerwehrmannes vor einem lodernden Feuer konnte die Jury in besonderem Maße überzeugen. Das Werk der Schülerin der Klasse 5 c des Hochwald-Gymnasiums in Wadern wurde gleich zweimal prämiert. Julia gewann auf regionaler Ebene den 2. Preis in ihrer Altersstufe. Die besten Werke wurden anschließend zu einem weiteren Entscheid auf Landesebene geschickt. Auch dort war die Jury von der Ausdruckskraft und dem zeichnerischen Geschick der Schülerin begeistert. Julia wurde der 1. Preis auf Landesebene verliehen.

Zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung

Schulfest des Hochwald-Gymnasiums als Fest der Kulturen

Ein Abstecher nach Indien: Der indische Tanz der Klasse 7c des Hochwald-Gymnasiums.

Ein indischer Tanz, eine Aufführung von Schneewittchen und eine Nummer aus Starlight Express – ein buntes Angebot hatte das Hochwald-Gymnasium Wadern vor kurzem für sein Schulfest aufgeboten. Als „Fest der Kulturen“ gab es kulturelle Vielfalt auf der Bühne ebenso wie auf der Speisekarte.

So gab es in der Aula einen indischen Tanz, aufgeführt von der Klasse 7c, mittelalterliche Fassung von Schneewittchen, gespielt vom 11er-Kurs Darstellendes Spiel, englische Popsongs, vorgetragen von Anika Seiwert, und ein Tanz auf Rollschuhen aus dem Musical „Starlight Express“, präsentiert von Katharina Wiesen, Franca Straub und Katharina Kolz. Auch kulinarisch konnten die Besucher eine Reise um die Welt unternehmen: Crepes, chinesische Reispfanne, Spezialitäten aus Bolivien, Brownies, Tacos, orientalische Getränke und Snacks, Döner und saarländische Schwenkbraten. Auch die Flüchtlingskinder aus Syrien, die seit einiger Zeit das HWG besuchen, boten Speisen aus ihrer Heimat an.

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Waderner Rechenkünstler erklimmen den dritten Platz

Die Klasse 9d des HWG bei der Siegerehrung in Saarbrücken. Foto: M. Trappen

Den dritten Platz auf Landesebene beim Wettbewerb „Mathematik-ohne-Grenzen“ hat die Klasse 9d des Hochwald-Gymnasiums Wadern (HWG) belegt. Die Bronzemedaille teilen sich die Waderner mit der Klasse 9N1 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach.

Dieser Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem nach Angaben von Lehrer Edwin Didas vom HWG dieses Jahr im Saarland 187 Klassen aus 32 Schulen teilgenommen haben. Teamarbeit steht dabei im Mittelpunkt, wie Didas erläutert: „Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, sich als Klasse gut zu koordinieren. Zehn bis 13 Aufgaben können in 90 Minuten nicht alleine von den Klassenbesten gelöst werden.“ Hier sei gute Organisation gefragt: Die Sprachgenies lösen die erste Aufgabe, die in einer Fremdsprache bearbeitet werden muss. Jene, die gut räumlich denken können, versuchen sich an der Bastelaufgabe, die Rechenkünstler bearbeiten die Aufgaben mit den meisten Punkten. „Es ist also für jeden etwas dabei, es gibt für jeden die Möglichkeit, seine Talente einzubringen und jeder einzelne wird gebraucht, um richtig gut zu sein“, meint Didas.

Zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung.

   

Matteo Vontz liest beim Bundesentscheid vor

Für den Sieger Matteo Vontz geht es weiter nach Berlin. Foto:Iris Maurer

Blicke von allen Seiten, der ganze Saal hört zu, wenn einer nach dem anderen vorliest. Mit der Aufregung hatte gestern sicherlich jeder der jungen Vorlesewettbewerbsteilnehmer zu kämpfen. Gemeistert haben sie es alle gut.

Und am besten der 12-jährige Matteo Vontz vom Hochwald-Gymnasium Wadern. Ihn kürte die Jury am Ende im Forum der Saarbrücker Zeitung zum Sieger 2015/2016 im Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Landesebene. Von dort geht es im Juni weiter nach Berlin, wo die besten Vorleser aus jedem Bundesland antreten. „Ich war total überrascht. Es waren ja alle so gut, dass ich gar nicht damit gerechnet habe zu gewinnen“, sagt Matteo überwältigt.

Zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung.

   

Schüler aus fünf Ländern arbeiten zusammen

Die siebenköpfige Delegation des Hochwald-Gymnasiums

Im Rahmen eines Erasmus-Programms war kürzlich eine siebenköpfige Delegation des Hochwald-Gymnasiums Wadern in Slowenien unterwegs. Es handelte sich dabei um die zweite Phase eines multilateralen Projektes, das im vergangenen Herbst auf Sizilien begann und dessen Laufzeit 2018 enden wird.

An dieser internationalen Begegnung, unweit der Hauptstadt Ljubljana, entwickelten Schüler und Schülerinnen aus Bulgarien, Italien, Polen und Slowenien mit den Jugendlichen aus der Hochwaldregion zukunftsweisende Ideen zum Umgang mit Holz. Dieser wertvolle Rohstoff steht im Mittelpunkt des nachhaltig ausgerichteten Vorhabens,das unter Federführung der italienischen Partnerschule in Catania koordiniert wird. Der Aufenthalt in einer 4000 Einwohner zählenden Kleinstadt, deren Landschaftsbild auffällig an die Umgebung von Wadern erinnert, war mit reizvollen Aufgaben zum Projektthema gespickt.

Alles in allem war diese Projektphase eine gelungene Herausforderung für die Schüler-Delegation des Hochwald-Gymnasiums, das 2017 Gast der kommenden Austauschrunde sein wird, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

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Die Delegierten aus Wadern

„In acht Ausschüssen machten sich die Jugendlichen dann an die Arbeit, um ihre Lösungsvorschläge für die Flüchtlingskrise, die Bekämpfung des IS oder die Auseinandersetzung mit europäischem Nationalismus zu erarbeiten“, schildert der Politiklehrer. Im Plenarsaal des Deutschen Bundesrates, dort also, wo sonst die Ministerpräsidenten Platz nehmen, sollte sich dann zeigen, ob diese Lösungsvorschläge auch in der gesamten Gruppe mehrheitsfähig waren.

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HWG-Delegation im Rahmen von Erasmus-Plus in Sizilien

Eine Gruppe von Schülern und Lehren des Hochwaldgymnasiums Wadern hat vor Kurzem an einem internationalen Austauschprogramm auf Sizilien teilgenommen. Die Gruppe von drei Lehrern und fünf Schülern traf dort mit Delegationen aus Italien, Bulgarien, Polen und Slowenien zusammen. Der Austausch wurde organisiert von dem „Erasmus Plus“-Programm der EU, das sich in einem Projekt speziell dem Umweltschutz widmet. Das Treffen auf Sizilien bildete den Startschuss für dieses Projekt.

Der Höhepunkt des Ausflugs folgte in der Mitte der Woche: Die Schüler und Lehrer erklommen den Ätna, das Wahrzeichen Siziliens, den aktivsten und mit rund 3 323 Metern über dem Meeresspiegel auch höchsten Vulkan Europas. Neben dem Naturschutzgebiet konnte auch der Silvestri Krater bewundert werden, eine von fünf erloschenen Vulkan- öffnungen, die 1892 während eines sechs Monate langen Vulkanausbruchs entstanden sind. Am Donnerstag besichtigte die Delegation eine Papierfabrik und eine Olivenölproduktion. Dabei stand die Bedeutung nachhaltiger Produkte im Mittelpunkt.

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Wandertag im Zeichen der Integration

Die gastgebenden Schüler mit den Flüchtlingskindern

Der Erdkundekurs der Klassenstufe 11 am Hochwald-Gymnasium hat sich mit seiner Tutorin Jennifer Kadau entschieden, den ersten Wandertag dazu zu nutzen, die Flüchtlingskinder, die in diesem Schuljahr in verschiedenen Klassen unterrichtet werden, mit einem Frühstück am Hochwald-Gymnasium willkommen zu heißen.

Alles, was man für ein gutes Frühstück braucht, wurde von den Oberstufenschülern besorgt: leckere Brötchen, Kaffeestückchen, Saft, und natürlich durfte auch Lyoner, das „Nationalgericht der Saarländer“ durfte nicht fehlen. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und der Tisch reichlich gedeckt war, holten die 11er die Flüchtlingskinder an ihren jeweiligen Klassenräumen ab.

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