Fußball-AG „DFB-Talentförderung“ für die Klassen 5 und 6

Alle Schülerinnen und Schüler, die im Verein Fußball spielen, haben die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem Vereinstraining in der Fußball-AG ihr Können zu verbessern. Attraktive Fußballturniere und Spielformen (z.B. „Changing-Turnier“) sind der Schwerpunkt, um Euch technisch und taktisch weiter zu bringen. Außerdem bereiten wir uns auf die Schulturniere „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ vor, damit die Schulmannschaft sich schon einspielen kann.

  • Leitung: Herr Sauer und die DFB-Junior-Coaches
  • Teilnehmer/Innen: alle Vereinsfußballspieler/Innen der Klassenstufen 5 und 6
  • Zeit: jeden Freitag, 7./8. Stunde 
  • Ort: je nach Wetter HWG-Sportplatz oder HWG-Halle
   

Zurück zu den Wurzeln

Foto: Brücker

Neu-Nationalspieler Philipp Wollscheid trainierte an seiner alten Schule mit Talenten

Ein Fußballtraining mit einem echten Bundesligaprofi und Nationalspieler – für viele Kinder und Jugendliche ein großer Traum. Für die 16 Nachwuchsfußballer der Fußball- AG am Hochwaldgymnasium in Wadern, das eine Partnerschule des Saarländischen Fußballverbandes in Zusammenarbeit mit dem DFB-Stützpunkt Braunshausen ist, wurde dieser Traum am Freitagnachmittag aber Wirklichkeit.

Jungnationalspieler Philipp Wollscheid von Bayer Leverkusen mit Heimatverein SV Morscholz, bis 2008 selbst Schüler dieser Schule, stattete den Talenten der Fußball-AG nicht nur einen Besuch ab. Er leitete die Trainingseinheit zum Abschluss ihres Fußballjahres auch selbst – sehr zur Freude der Kinder aus der fünften und sechsten Klasse. 

Zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung